Heimat-Archiv und Bibliothek

In unserem Heimat-Archiv verwahren wir zahlreiche historische Dokumente aus der Geschichte Losheims und ziehen diese bei Bedarf zur Erstellung unserer Publikationen heran.
Aktuell projektieren wir die digitale Erfasung der Bestände und werden diese in Zukunft online zur Verfügung stellen können.

Ziel ist es, sowohl die Bestände des Heimatvereins Losheim, aber auch diejenigen Archivalien, die in den anderen Ortsteilen verwahrt werden, durch die digitale Aufbereitung einer breiteren Öffentlichkeit zuzuführen und im gleichen Zuge für die Zukunft zu konservieren.

In unserer Bibliothek in den Räumlichkeiten des Heimatvereins befinden sich zahlreiche Lexika aller Art, Sachbücher, Biografien, jedoch auch Belletristik und Kuriositäten.