Unser aktueller Vorstand (2022-2025)

Vorsitzende:      Ruth Selzer (Wahlen)
                           Stv.: Christoph Neisius (Britten), Silvia Kreis (Losheim)

Schriftführer:     Wolfgang Merziger (Niederlosheim)
                            Stv.: Gertrud Buchmann (Wahlen)

Schatzmeister:  Jochen Röder (Losheim)

Beisitzer:            Norbert Jung (Scheiden), Otto Fuhrmann (Mitlosheim)

Kassenprüfer:    Lutwin Engel (Bergen), August Gasper (Losheim)

Kraft Amtes:      Bürgermeister Helmut Harth (Niederlosheim)

Hubert Schommer war von 1993 – 2022 Vorsitzender des Vereins.
Bei der Neuwahl des Vorstandes im Dezember 2022 kandidiert er nicht mehr.

Sie finden uns über dem "Saalbau", Weiskirchener Str. 9, 66679 Losheim am See

Feste Öffnungszeiten haben wir zurzeit nicht. Wir sind nach Vereinbarung für sie da.

Heimatgeschichte wurde in Losheim nicht erst vom Heimatverein betrieben.

Schon im 18. Jahrhundert begann man, neben den Akten fürs tägliche Geschäft, auch Aufzeichnungen anzufertigen, um über das Vergangene zu berichten und das Gegenwärtige für die Zukunft festzuhalten. Oft waren also Beamte und Funktionsträger von der Obrigkeit verpflichtet worden, solche Schriftstücke anzufertigen. Entsprechend lieblos wurden diese Aufgaben meist erfüllt. Ausnahmen erfreuten hier jeden Heimatforscher.

Die allerersten Aufzeichnungen in unserer Region stammten größtenteils von Pfarrern und umfassten zumindest die Taufen, Hochzeiten und Sterbefälle. Für die Zeit vor der Einführung der Zivilstandsregister in Folge der französischen Revolution sind sie die Grundlage für die Bevölkerungsentwicklung und die Familiengeschichte. In der öffentlichen Verwaltung wurden meist nur Beschlussbücher, Besitzverzeichnisse und Steuerlisten geführt.

Einen schnelleren Blick auf den Alltag und die Welt unserer Vorfahren erlangte man von den Schulmeistern, die verpflichtet wurden Chroniken zu erstellen. Leider trifft hier auch das oben Gesagte zur Qualität einer solchen Überlieferung zu.

Man erkannte auch, dass bessere Ergebnisse erzielt werden können, indem man sich als Gemeinschaft mit der Geschichte beschäftigt. Lockere Gruppen mit und ohne Vereinsstatus entstanden.

Am 30. September 1987 trafen sich, auf Einladung des damaligen Schul­leit­ers Hubert Schommer hin, Bürgerinnen und Bürger aus mehreren Ortsteilen der Gemeinde Losheim im Lehrer­zimmer der Hauptschule Losheim. Sie zeigten Interesse an der Heimatgeschichte und überlegten einen Heimatverein zu gründen.

Bürgermeister Raimund Jakobs lud zur Gründung des Vereins am 28.10.1987 ins Gasthaus Lübeck ein.

Zugleich wählte man den ersten Vorstand für die Periode 1987 bis 1989:

Vorsitzende:       Reinhold Dussing (Losheim), Renate Klein (Bachem), Luzia Kamp (Britten)

Schriftführer:      Hans-Peter Speicher (Hausbach), Stv.: Bruno Jacobs (Losheim)

Schatzmeister:   Manfred Emmerich (Mitlosheim), Stv.: Paul Hussinger (Losheim)

Beisitzer:              Franz Schuhmacher (Bachem), Lutwin Engel (Bergen), Dechant Manfred Schmitt (Britten), Nikolaus Mohm (Losheim), Reinhold Gastauer (Mitlosheim), Berthold D song (Scheiden)

Kassenprüfer:    Alfons Jakobs (Losheim), Helmut Weik (Bachem)

Kraft Amtes:      Bürgermeister Raimund Jakobs

basierend auf:
Hubert Schommer: 20 Jahre Verein für Heimatkunde Losheim am See 1987-2007 (= Losheimer Reihe zur Heimatgeschichte. Bd. 6), Losheim am See:  Verein für Heimatkunde in der Gemeinde Losheim am See, 2007